Sonntag, 12. Januar 2014

Kulturhaus-Idee findet bereits Anklang (MZ: 07.02.2014)

Die Initiative, die ein Kulturzentrum im Evangelischen Krankenhaus in Regensburg vorgeschlagen hat, sieht sich bestärkt. Es gibt bereits Gespäche.

Das Evangelische Krankenhaus zieht 2017 aus seinem Gebäude am Emmeramsplatz aus. Foto: Wagner

Das Evangelische Krankenhaus zieht 2017 aus seinem Gebäude am Emmeramsplatz aus. 
Foto: Wagner

Von Mathias Wagner, MZ

Regensburg. Am 15. Januar ging eine junge Kulturinitiative mit der Idee an die Öffentlichkeit, in den Räumen des Evangelischen Krankenhauses ein soziales Kulturzentrum zu errichten. Seitdem hat die Gruppe, die sich „Komplex“ nennt, riesige Resonanz erfahren. „Die Anzahl der Unterstützer ist enorm gewachsen“, sagt Sprecher Johannes Sturm gegenüber der MZ. Die Initiative schlägt vor, nach dem Auszug des Krankenhauses im Jahr 2017 ein Bürgerhaus für junge und zeitgenössische Kunst sowie für Sozialprojekte zu schaffen. Neben Ateliers und Proberäumen werden in dem Gebäude am Emmeramsplatz ein Generationentreff, ein Repair-Café, ein Kindergarten sowie Wohnungen für Flüchtlinge angeregt. Im Internet wurde das Komplex-Konzept bereits mehr als 2000 Mal aufgerufen. Mehr als 50 Erstunterzeichner haben den Ideen-Entwurf bereits unterschrieben – darunter zahlreiche Künstler und Kulturschaffende, aber auch Vertreter der Universität und Regensburger Unternehmen. „Unsere Idee stößt auch in der Politik auf Interesse“, bestätigt Sturm. Demnach gab es in den vergangenen Wochen bereits Gespräche mit mehreren Stadträten. „Wir gehen weiterhin realistisch und ehrfürchtig an das Thema ran“, sagt Sturm. „Aber wir fühlen uns durch das positive Feedback bestärkt. Der Student ist sich sicher, dass es in Regensburg ein Bedürfnis für ein Haus für junge und zeitgenössische Kultur sowie für Sozialprojekte in der Altstadt gibt. „Seit wir mit der Idee an die Öffentlichkeit gegangen sind, werde ich sogar von wildfremden Leuten angesprochen, die mir sagen, dass sie Projekt Klasse finden.“
Die Evangelische Wohltätigkeitsstiftung errichtet im Stadtwesten gemeinsam mit den Barmherzigen Brüdern ein „Zentrum für Altersmedizin“. Das Gebäude am Emmeramsplatz wird 2017 frei und soll weiterhin für wohltätige Zwecke genutzt werden.


Quelle: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/artikel/kulturhaus-idee-findet-bereits-anklang/1015432/kulturhaus-idee-findet-bereits-anklang.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen